Personal

Sana Payroll Service

Das Team des Sana Payroll-Service übernimmt die Vorbereitung, Durchführung und Steuerung der Entgeltabrechnungen im Sana-Verbund.

1. Kernaufgaben

  • Entgeltabrechnung
  • Kontrolle der Abrechnung im 4-Augen-Prinzip
  • Dokumentation aller abrechnungsrelevanten Vorgänge für Revisions- und Prüfzwecke
  • Unterstützung bei der Kontenklärung mit der Finanzbuchhaltung
  • Bescheinigungswesen
  • Schnittstellenabstimmung mit Finanzbuchhaltung und Dienstplanprogramm
  • Einhaltung lohnsteuer-, SV- und ZVK-rechtlicher Bestimmungen - Betreuung von entsprechenden Außenprüfungen in  Abstimmung mit der Personalabteilung
  • Unterstützung der Personalabteilung bei den Monats- und Jahresabschlussarbeiten durch Zurverfügungstellung von Auswertungen und Berichten

2. Standards, Instrumente und Beratungsangebot

  • Wir bieten die komplette Dienstleistung der Entgeltabrechnung nach standardisierten Prozessen in Abstimmung mit der Arbeitsgruppe Prozessharmonisierung des Konzerns
  • Wir beraten unsere Kunden im Hinblick auf die Standardisierung von Prozessen in der Vorbereitung der Entgeltabrechung
  • Wir geben Erläuterungen und aktuelle Informationen zu lohnsteuer- und SV-rechtlichen Fragestellungen zur Gehaltsabrechnung
  • Grundlage unserer Arbeit sind neben den gesetzlichen Bestimmungen die gültigen Verfahrensanweisungen und das Konzern-Prozesshandbuch LOGA